Unterhaltungs- und Tanzmusik im BigBand Sound

Albgau-Musikzug feiert 55-jähriges Bestehen

Schon wieder sind über 5 Jahre vergangen, dass der Albgau-Musikzug seinen 50. Geburtstag im Casino in Ettlingen am 04./05.06.2016 mit befreundeten Musikvereinen feiern konnte. Wir können nun schon auf 55 Jahre zurückschauen.

Der Ursprung reicht schon deutlich länger als 55 Jahre zurück bei der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen. Dort gründete man bereits im September 1957 neben dem Spielmannszug einen Fanfarenzug für repräsentative Zwecke, der sich rasch großer Beliebtheit erfreuen konnte.

Als im Januar 1958 die Narrengilde in der Stadthalle die Ettlinger Fastnacht eröffnete, nahm der noch junge Fanfarenzug, in ausgeliehener Landsknechtkleidung, mit großem Erfolg bei der Veranstaltung teil.

Ab diesem Zeitpunkt war man vielerorts als „besondere Attraktion“ bei Veranstaltungen gern gesehen. Da die „feuerwehrspezifischen Auftritte“ weniger wurden, beschloss die Wehr schließlich im Oktober 1966 die Auflösung dieses Fanfarenzuges.

Ganz unter dem Motto „jetzt erst recht“ machte sich die junge Garde selbständig. Unter der Bezeichnung „Albgau Fanfarenzug Ettlingen“ wurde ein neuer Verein gegründet durch die Gründungsmitglieder Rolf Cortelazzo, Elmar Dunz, Helmut Haist, Rudi Hamm, Hubert Hotz, Peter Kessler, Edmund Kukla, Manfred Kukla, Karl Kunz, Joachim Ostmann, Walter Ostmann, Günter Pitzal, Alfred Rupp, Gunter Schroth, Werner Schroth, Anton Simml, Gerhard Strack, Erich Tagliasachi, Wilfried Weber, Herbert Weber. Zum 1. Vorstand wurde damals Herr Alfred Rupp ernannt.

Es wurden eigene Musikinstrumente angeschafft, neue Kostüme kreiert. Dank dem Wohlwollen des damaligen Kommandeurs fand man in der Rheinlandkaserne einen Proberaum.

Im Jahr 1967 war der junge Verein Ausrichter des 12. Süddeutschen Fanfarentreffens in Ettlingen, einer großen Veranstaltung.

Im Jahr 1970 fand eine musikalische Reise nach Athen statt. Es folgten Auftritte in Frankreich, Belgien und der Schweiz.

Im Jahr 1973 wurden Ventilinstrumente angeschafft und unter Verpflichtung von Erich Scheib als Musiklehrer das Lesen von Noten und Rhythmik erlernt.

Der Weg ging zuerst Richtung traditioneller Blasmusik. So wurde im März 1983 aus dem „Albgau Fanfarenzug Ettlingen“ der „ALBGAU-Musikzug Ettlingen“

Bereits im Dezember 1984 fiel in einer Musikerversammlung die Entscheidung, den Weg zur Big Band Musik einzuschlagen, den man bis heute mit großem Erfolg beschreitet. Die Basis für das neue musikalische Metier legte ab 1985 der damals weithin bekannte Bandleader Fred Rabold. Anfang der 90er-Jahre fand eine musikalische Reise in die Partnerstadt Löbau statt.

Bis Januar 2020, mehr als 20 Jahre, prägte Willi Zimmermann als Dirigent die Big Band. In dieser Zeit fand eine 6-tägige Konzertreise in die russische Partnerstadt Gatschina statt, ferner im Juni 2017 eine 4-tägige Konzertreise in die italienische Partnerstadt Menfi/Sizilien.

Der Verein bereichert nicht nur beim 1. Maifest im Horbachpark, dem Marktfest oder dem Sternlesmarkt die städtischen Veranstaltungen, sondern ist auch bei seinen Reisen und Auftritten in den Städtepartnerschaften ein musikalischer Botschafter der Stadt Ettlingen.

Unsere Big Band besteht momentan aus ca. 22-25 Musikerinnen und Musikern. Wir freuen uns jederzeit über neuen Zuwachs. Bedingt durch die herrschende Pandemie konnten im Jahr 2020 nur vereinzelt und kurze Zeit Proben stattfinden. Sämtliche Veranstaltung ab März 2020 bis heute mussten leider ausfallen. Auch im Jahr 2021 konnten wir bis Anfang Juni keine Proben durchführen.

Dank der momentan niedrigen Inzidenzzahlen starteten wir am 11.06.2021 wieder mit den Probearbeiten, zur Freude der Musiker/innen.

Am 09.07.2021 durften wir unseren neuen Dirigenten Herrn Jürgen Langmaier bei uns begrüßen und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Probearbeit.

So hoffen wir nun, dass wir uns bald wieder auf dem ein oder anderen Fest oder Musikauftritt sehen werden.

„Bis dahin, bleiben Sie gesund!“, Ihre Vorstandschaft des Albgau-Musikzug Ettlingen