Unterhaltungs- und Tanzmusik im BigBand Sound

Rückblick Mitgliederversammlung vom 20.07.2021

Nachdem im letzten Jahr unsere Mitgliederversammlung nicht stattfinden konnte, waren wir froh, dass dies nun am 20.7. möglich wurde, zumal Wahlen der Vorstandschaft anstanden.

Begrüßen konnten wir zur Mitgliederversammlung 23 aktive und passive Vereinsmitglieder des Albgau-Musikzugs in unserem Proberaum unter Einhaltung der erforderlichen Hygienevorschriften. Nach Annahme der Tagesordnung und Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder erinnerte unser 1. Vorstand Jörg Müller an die Aktivitäten der Vereinsjahre 2019 sowie 2020, wobei es für das Jahr 2020 pandemiebedingt leider nicht viel zu berichten gab. Es folgte der Bericht des 2. Vorsitzenden, Roland Honeck, der seine letzte Rede hielt, da er für das Amt des 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand.

Nach dem Bericht des Kassiers Dieter Dann sowie dem Kassenprüfbericht und der Entlastung des Kassiers erfolgte der Bericht der Schriftführerin Anja Maucher. Leider haben wir einen leichten stetigen Rückgang von Mitgliedern. Wir freuen uns über jedes neues Mitglied – aktiv als Musiker*in oder als passives Mitglied, der die Vereinsarbeit unterstützen möchte.

Es folgte der Bericht des Musikervorstandes Michael Hutt, der sein Amt nach insgesamt 23 Jahren an Matthias Strack übergab, der in der Musikerversammlung vom 16.7. von den Musikerinnen und Musikern gewählt und nun in der Mitgliederversammlung bestätigt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für die langjährige Arbeit. Es folgte die letzte Rede des Geräteverwalters Matthias Strack, der sein Amt nach 31 Jahren ablegte. Auch an dieser Stelle vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Sodann erfolgte noch der Bericht der Vergnügungsausschussvorsitzenden Elfriede Strack, die pandemiebedingt auch nur wenige Aktivitäten aus den Jahren 2019 und 2020 berichten konnte. Nach erfolgter Aussprache über die Berichte konnte sodann die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgen.

In diesem Jahr standen die pandemiebedingt verschobenen Neuwahlen aus dem Jahr 2020 auf dem Programm. Freundlicherweise stellte sich Uwe Winkler zum Amt des Wahlleiters bereit. Bestätigt werden konnten als 1. Vorstand Jörg Müller, Kassier Dieter Dann, Schriftführerin Anja Maucher. Als 2. Vorstand wurde Michael Hutt gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Petra Weinbrecht, Ilona Schmidt, Matthias Heyd, Roland Honeck und Michael Langer. Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern und Beisitzern zur Wahl und hoffen auf eine produktive Zusammenarbeit.

An diesem Abend wurde durch den neu gewählten 2. Vorsitzenden Michael Hutt unseren beiden langjährigen aktiven Vorstandsmitgliedern Erika Dann und Elfriede Strack gedankt, da sie ihre Ämter in der Vorstandschaft nunmehr niederlegten. Erika Dann ist seit 46 Jahren Mitglied im Verein, davon 24 Jahre aktiv. Von 1975–1984 war sie Zugführerin des Damenspielmannszuges, von 2004-2014 Schriftführerin, seit 2014 ist sie führende Kraft im Küchenteam und Jugendleiterin. Elfriede Strack ist ebenfalls seit 46 Jahren Mitglied des Vereins, davon 39 Jahre aktiv. Von 1975-1982 war sie im Damenspielmannszug. Seit 1989 führte sie das Amt der Vergnügungsausschussvorsitzenden aus, mithin 32 Jahre! Ferner ist sie seit 2014 neben Erika Dann eine führende Kraft im Küchenteam. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielen Arbeitsstunden und aktiven Jahre für den Verein.

Auch unserem Gründungsmitglied Gerhard Strack wurde gedankt, der seit 55 Jahren aktiv im Verein tätig war. In diesen Jahren war er aktiv im Fanfarenzug bis zu dessen Auflösung, von 1977-1989 Vergnügungsausschussvorsitzender, von 1989-1991 Geräteverwalter. Von 2006 bis 2020 war er Leiter unserer „Kantine“ und sorgte immer dafür, dass genügend Getränke für unsere Musiker*innen und Gäste vorhanden war. Seit 2016 ist Gerhard Strack Ehrenmitglied unseres Vereins. Auch an dieser Stelle vielen Dank für die vielen geleisteten Stunden.

Für das restliche Jahr 2021 konnten leider, außer dem evtl. geplanten Vereinsbiergarten (Marktfest), keine weiteren Termine bisher verkündet werden.

Begrüßen konnten wir zum 9.7. unseren neuen Dirigenten Jürgen Langmeier, der seither unsere Proben leitet, was den Musikerinnen und Musikern sehr viel Spaß bereitet und neue Wege der Big Band Musik aufzeigt. Freuen Sie sich auf einen unserer nächsten Auftritte!!

Bis dahin – bleiben Sie gesund!