Unterhaltungs- und Tanzmusik im BigBand Sound

Rückblick Vereinsausflug 12.-14.10.2018

Am vergangenen Freitag starteten wir morgens um 7.00 Uhr zu unserem diesjährigen Vereinsausflug Richtung Bayern.
Nach einer Frühstückspause auf dem Rastplatz Gruibingen war unser erster Stopp in Bad Wörishofen, wo sich überall historische Zeugnisse aus dem Leben von Sebastian Kneipp finden. Nach Zeit zur freien Verfügung ging die Fahrt weiter zu den Benediktinermönchen auf dem „Heiligen Berg Bayerns“ am Ammersee. Das Kloster Andechs ist bekannt durch die Brauerei, das Kloster und die Klosterkirche. Auch hier war freie Zeit zur Verfügung nach einem Picknick unterhalb des Klosterberges.
Die Weiterfahrt erfolgte sodann in unser wunderschönes Hotel in Kaufering, wo es auch Abendessen gab. Der Tag wurde durch ein gelungenes Vereinskegeln im Hotel abgerundet.
Am Samstag Morgen war um 9.30 Uhr Abfahrt nach Landsberg am Lech, wo wir an einer 1 1/2 stündigen, sehr interessanten Stadtführung, bei sommerlichen Temperaturen, teilnahmen. In der Stadt am Lech verbinden sich Tradition und Gegenwart, die reiche Geschichte spiegelt sich in den Gassen und Plätzen der Altstadt mit ihren Kunstschätzen, in der sich der Besucher
auf eine Zeitreise vom Mittelalter über das Rokoko bis in die Gegenwart begeben kann. In den kunsthistorisch bedeutenden Kirchen gibt es zahlreiche Schätze zu entdecken. Nach der Stadtführung bestand noch hinreichend Zeit, um die Stadt selbst zu erkunden. Zurück im Hotel hieß es sich umziehen, da um 16.00 Uhr Abfahrt war an den Starnberger See, wo wir an der Abschlussfahrt zum Saisonfinale auf dem Katamaran MS Starnberg mit einem 4-Gang-Menü und Livemusik teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit spielte die dortige Musik für unsere beiden Organisatorinnen Erika und Elfriede zum Abschied sowie für unsere drei neuen Musikerinnen und Musiker ein Ständchen als Willkommensgruß. Gegen 22.00 Uhr ging es wieder zurück ins Hotel.
Nach dem Frühstück am Sonntag um 9.00 Uhr hieß es Koffer packen. Bevor wir jedoch unsere Heimfahrt antraten, stand erst noch in München in den Bavaria Filmstudios eine Filmstadtführung auf dem Programm. Von dort ging die Fahrt weiter zum Schloss Nymphenburg, wo wir bei strahlend blauem Himmel und dem Schloss um uns herum unser Picknick einnahmen. Gegen 16.00 Uhr traten wir sodann fast staufrei unsere Heimreise nach Ettlingen an.
Unser ganz besonderer Dank geht an Erika Dann und Elfriede Strack, die uns auch in diesem Jahr wieder mit einem sehr gut geplanten und abwechslungsreichen Programm eine große Freude bereitet haben. Es waren wieder sehr schöne erlebnisreiche Tage bei fast sommerlichen Temperaturen.